Beispiel: Schulungszentrum academic

Im Rahmen meiner Mitarbeit bei der Lühmann Projektentwicklung und Management GmbH habe ich für die Fa. implantcast ein Schulungszentrum für Workshops und Seminare als Projektleiterin in allen Bauphasen entwickelt und betreut.

Grundlage war ein knapp 300m² großer Raum im OG einer Industriehalle inklusiv eines Treppenhauses ohne Fassadenöffnungen und ausreichender Erschließung. 

Im academic treffen jetzt Ärzte aus aller Welt zusammen. Hier werden Operationen simuliert und dabei vermittelt, wie die Implantate der Firma implantcast eingesetzt werden. Gleichzeitig finden hier Seminare für bis zu 70 Personen statt.




Herausforderung war, auf dieser relativ kleinen Fläche ein großzügiges, ansprechendes Schulungszentrum zu schaffen, das den Anforderungen voll entspricht und gleichzeitig eine Farb-und Formsprache zu finden, die zum Thema Hochtechnologie, Ärzte und Operationen und zum Budget passt. Fensterflächen waren nur zur Süd und Ostseite möglich. Eine bestehende Lüftungsanlage, die für das academic erweitert werden sollte, stand dort, wo der gewünschte Balkon entstehen sollte und als Bauzeit blieben 3 Monate inklusiv der Außenanlage und Inneneinrichtung.

Tresen, Schränke, Tische, Schiebe-und Glastüren, Garderobe, Vitrinen und Rednerpult (Pult nicht abgebildet) sind von mir entworfen und während der Bauphase von der Tischlerei Sieg hergestellt worden. Bei der Auswahl von allen Einrichtungsgegenstände stand ich dem Bauherren mit Recherche und Rat zur Seite.